Überzeichnete Series A: Project Eaden erhält 15 Mio. EUR für die Markteinführung von ultrarealistischem Fleisch aus bahnbrechender Fasertechnologie
- Überzeichnete Series A in Höhe von 15 Millionen Euro, unterstützt von neuen Investoren wie Planet A, REWE Group, DeepTech & Climate Fonds, Happiness Capital und AgriFoodTech Venture Alliance sowie bestehenden Investoren FoodLabs und Creandum
- Die neuen Mittel unterstützen den europäischen Markteintritt von Project Eadens ultra-realistischen Schinkenprodukten sowie die Forschung und Entwicklung weiterer Fleischalternativen
- Ab Mitte 2025 können deutsche Verbraucher die Produkte des Unternehmens in REWE-Supermärkten im ganzen Land kaufen
BERLIN (22. Januar 2025) – Project Eaden, das deutsche Climate-Tech-Startup, das ultra-realistisches pflanzenbasiertes Fleisch mit einer proprietären Fasertechnologie herstellt, die von der Textilindustrie inspiriert ist, hat eine überzeichnete Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 15 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von Planet A und der REWE Group angeführt, mit Beteiligung des DeepTech & Climate Fonds (DTCF). Happiness Capital, AgriFoodTech Venture Alliance sowie die bestehenden Investoren Creandum und FoodLabs beteiligten sich ebenfalls.
Weltweit essen Milliarden Menschen täglich Fleisch, und die Nachfrage wächst weiter. Gleichzeitig ist die Tierhaltung für 12 % der jährlichen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Bisherige Fleischalternativen können weder in Geschmack, Textur noch Nährwert überzeugen und haben daher das Verbraucherverhalten nicht wesentlich verändert.
Jan Wilmking, Mitgründer von Project Eaden, sagt: „Wir sind hier, um den Wechsel weg vom Fleischkonsum zu einer Selbstverständlichkeit zu machen. Unsere Produkte überzeugen durch Geschmack, Textur und Nährwert.“*
Mit den neuen Mitteln plant das Unternehmen den europaweiten Markteintritt, die Skalierung seiner Produktionskapazitäten sowie die Erweiterung seines Produktportfolios. Gleichzeitig wird die Forschung und Entwicklung im Bereich pflanzlicher Fleischalternativen weiter vorangetrieben. Project Eaden sucht aktiv nach strategischen Verstärkungen für die Bereiche Operations, Engineering, Marketing und Vertrieb.
„Unsere proprietäre Technologie ist vielseitig einsetzbar, kostengünstig und hoch skalierbar“, ergänzt Dr. David Schmelzeisen, Mitgründer von Project Eaden.*
Die Faser- und Compounding-Technologie von Project Eaden ermöglicht die Herstellung ultra-realistischer pflanzlicher Fleischprodukte, die in Aussehen, Geschmack und Textur tierischem Fleisch entsprechen. Ihre Produkte sind gesünder als herkömmliches Fleisch – so sind Eadens Schinkenprodukte beispielsweise frei von Nitraten und Antibiotika – und verursachen dabei nur einen Bruchteil der Umweltkosten: Pro Kilogramm ihrer Produkte werden bis zu 20 kg CO₂-Äquivalente eingespart, was etwa 100 gefahrenen Kilometern mit einem durchschnittlichen fossilen Pkw entspricht. Zudem wird der Wasserverbrauch um bis zu 56 m³ reduziert, was dem täglichen Wasserbedarf von 660 europäischen Bürgern entspricht, und die Landnutzung um bis zu 20 m², vergleichbar mit einem kleinen urbanen Garten, verringert.
Christoph Gras, General Partner von Planet A, sagt: „Forschungen legen nahe, dass pflanzliche Produkte bis 2035 11–22 % des globalen Fleischkonsums ersetzen könnten – jedoch nur, wenn Geschmack und Textur verbessert werden. Project Eaden führt diesen Wandel mit seiner neuen Fasertechnologie an, die eine Fleischalternative schafft, die selbst die skeptischsten Verbraucher überzeugt. Dieser innovative Ansatz ist ein entscheidender Schritt zur Dekarbonisierung des Lebensmittelsektors.“*
Das Unternehmen wird seine Produkte ab 2025 in mehreren europäischen Märkten einführen, beginnend in Deutschland, wo Eadens ultra-realistischer Schinken in Tausenden von REWE-Supermärkten im ersten Halbjahr erhältlich sein wird. Schinken ist ein alltägliches Produkt und Grundnahrungsmittel in Europa. Allein der Markt in Deutschland ist über zwei Milliarden Euro wert.
Hans-Jürgen Moog, Chief Procurement Officer der REWE Group, sagt: „Project Eaden setzt einen neuen Standard für alternative Fleischprodukte, indem es das fleischähnliche Erlebnis liefert, das Verbraucher heute suchen. Als Launch-Partner freuen wir uns, diese innovativen Produkte in unseren Märkten anzubieten.“*
Die neue Finanzierung erhöht die Gesamtinvestitionen des Startups auf 27 Millionen Euro. Bereits Anfang 2022 sammelte das Unternehmen eine überzeichnete Seed-Runde von 10 Millionen Euro ein, angeführt vom paneuropäischen Tech-Investor Creandum, mit Beteiligung von Magnetic, FoodLabs, Mudcake und Shio Capital. Außerdem erhielt das Unternehmen Forschungsförderungen in Höhe von zwei Millionen Euro.
Dr. Elisabeth Schrey, Geschäftsführerin des DTCF, sagt: „Deutschland ist seit jeher ein globaler Vorreiter in Innovation und Ingenieurskunst. Wir sind stolz, Project Eaden zu unterstützen, dessen hochmoderne Produktionstechnologie für alternative Fleischprodukte sie zu einem Vorreiter der nächsten Generation deutscher Ingenieurskunst macht.“*
Tobias Weißgerber, Investment Manager beim DTCF, ergänzt: „Pflanzenbasierte Ernährung mit ihrem signifikanten Einfluss auf Tierschutz, CO₂-Emissionen und Gesundheit ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Lebensmittelindustrie. Project Eaden hat mit seiner innovativen Fasertechnologie eine marktreife pflanzenbasierte Fleischalternative entwickelt. Diese Fleischimitation mit ihrem bislang unerreichten Grad an Realismus in Geschmack und Mundgefühl hat uns sofort überzeugt.“*
Project Eaden wurde von Wilmking, einem ehemaligen Zalando-Manager, und Schmelzeisen, der einen Doktortitel in Textiltechnik besitzt, gegründet. Die beiden kamen zusammen, als ihnen klar wurde, dass sie proprietäre Spinn- und Compounding-Technologie, inspiriert von der Textilindustrie, nutzen könnten, um Fleisch auf skalierbare und kostengünstige Weise nachzubilden.
Project Eaden setzt proprietäre Spinn- und Compounding-Technologie ein, die von der Textilindustrie inspiriert ist, um Fleisch auf skalierbare und kostengünstige Weise nachzubilden. Ihre Produkte werden von Metzgern, Michelin-Köchen und Einzelhändlern gleichermaßen geschätzt.
*Hinweis: Im Zweifelsfall ist die englische Version dieser Pressemitteilung die maßgebliche und offizielle Version.
Über Project Eaden
Project Eaden wurde 2022 in Berlin, Deutschland, von Dr. David Schmelzeisen, Hubertus Bessau und Jan Wilmking gegründet. Das Unternehmen entwickelt ultra-realistische pflanzenbasierte Fleischalternativen, einschließlich ganzer Fleischstücke und Feinkostprodukte, mithilfe einer proprietären Fasertechnologie, die von der Textilindustrie inspiriert ist. Anfang 2022 sammelte das Unternehmen erfolgreich 10 Millionen Euro in einer Seed-Runde von führenden internationalen Risikokapitalfonds wie Creandum, Magnetic und FoodLabs ein und erhielt zusätzlich öffentliche Fördermittel in Höhe von 2 Millionen Euro. Im Januar 2025 schloss das Unternehmen eine Series A über 15 Millionen Euro ab, um den bevorstehenden europäischen Markteintritt zu unterstützen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im pulsierenden Berliner Stadtteil Kreuzberg, wo ein kleines, aber hochqualifiziertes Team aus 30 Material- und Lebensmittelwissenschaftlern, Maschinenbauingenieuren und Geschäftsexperten die Zukunft des Fleischs gestaltet. Weitere Informationen finden Sie unter www.projecteaden.com und auf LinkedIn.
Über die Gründer
Jan Wilmking: Mitgründer & Geschäftsführer
Ehemaliger SVP Private Brands bei Zalando und Projektmanager bei McKinsey & Company. Jan Wilmking gründete Project Eaden gemeinsam mit David Schmelzeisen und leitet die geschäftlichen Aktivitäten des Unternehmens. Jan besitzt einen MBA von der Harvard Business School.
Dr. David Schmelzeisen: Mitgründer & Geschäftsführer
David hat einen Hintergrund in Materialwissenschaften und umfassende Erfahrung in der Textilindustrie, insbesondere im Bereich Automatisierung. Er hat internationale Projekte in der Textilproduktion als technischer Berater geleitet. David hat einen Doktortitel in Ingenieurwissenschaften der RWTH Aachen.
Für Medien:
Medienkontakt: Jan Wilmking, press@projecteaden.com
Media Kit (mit Fotos und Produktvideos): Project Eaden Media Kit 2025